Samstag, 1. Mai 2010

So fing es an

Als Carsten und ich uns kennengelernt haben, war ganz schön schnell klar, dass wir zusammenbleiben werden. Und auch, dass wir zusammen wohnen wollen. Das hat sich ganz von allein ergeben, weil wir trotz getrennter Wohnungen (Carsten wohnte so 30 km von mir weg) ständig zusammenhingen, alleine waren wir in der ganzen Zeit vielleicht mal an 2 Abenden im Monat.... Also war klar, er zieht bei mir ein, ich hatte die größere Wohnung, das war eine einfache Entscheidung ;-)
Ich habe damals schon in unserer jetzigen Wohnung gewohnt, in meinem Elternhaus. Das gesamte untere Stockwerk war schon vor Jahren zum Laden (meiner Mutter) umfunktioniert worden, ich wohnte also allein in dem großen Haus. Als Carsten dann eingezogen war, war es einfach nur schön, nicht mehr alleine zu wohnen, sondern alles zusammen zu machen. Juchhu! ;-)

Das war 2005. Dann wurde Anfang 2006 schon hin und her überlegt, wie es denn nun mit dem Haus weitergehen sollte, wenn meine Eltern mal den Laden nicht mehr machen wollen... hm.. Irgendwann haben wir uns zusammengesetzt, und mit meinen Eltern zusammen beschlossen, dass wir das Haus übernehmen und herrichten würden.
Wenn wir damals gewusst hätten, was auf uns zukommt, hätten wir es wohl nicht gemacht...!

Also wurde ein Termin beim Notar ausgemacht, sämtliche Steuerberater hinzugezogen, und wir waren alle optimistisch, dass die Schenkung glatt über die Bühne gehen würde. Kurz und gut.... es hat gedauert bis Mitte 2007, bis alles unter Dach und Fach war. Von der Finanzierung rede ich hier jetzt gar nicht, aber die hat bis Ende 2008 auf sich warten lassen. Da ich selbständig war, behaupteten sämtliche Banken, ich hätte keine Sicherheiten....??? ok, hab ja nur ein Haus mit großem Grundstück.... allerdings war das Haus natürlich in keinem sehr guten Zustand. Trotzdem! Erst nachdem meine Steuerberaterin mal auf den Tisch gehauen hat, haben wir eine gute Finanzierung machen können. Alles war auf einmal so einfach, von den 2 Jahren vorher will ich gar nicht reden, und auch nicht mehr dran denken. Das war keine schöne Zeit...

Auf jeden Fall stand dem Renovierungsbeginn schon 2006 nichts mehr im Wege, zumindest in Kleinigkeiten konnten wir schon anfangen!
Wer genaueres nachlesen will, kann das auf der Seite: Was war, was ist, was wird? gerne tun. Und jetzt kanns losgehen...:

Keine Kommentare: